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Beratung, Kinder und Soziale Angebote
Beratung

Unsere Expert*innen der Beratung und Soziale Angebote stehen Studierenden in Köln mit professionellem Rat zur Seite und unterstützen euch in jeder Lebenslage. Unser Beratungsangebot verteilt sich auf drei Hauptgebiete: z.B. die psychologische Beratung, die Sozialberatung und die Lernberatung.

Bei unserer psychologischen Beratung helfen wir dir, deine Prüfungsangst zu bewältigen, Studienstress abzuschütteln oder hören dir zu, bei dem, was dich gerade bedrückt. Bei unserer Sozialberatung beschäftigen wir uns u.a. mit deinen Finanzierungsfragen zum Studium und unterstützen dich dabei, die richtige Versicherung auszuwählen. Und bei unserer Lernberatung erhältst du u.a. Tipps, wie du dich erfolgreich und effektiv auf deine nächste Prüfung vorbereitest.

Unsere ersten Beratungstermine sind dabei immer kostenlos.

Für die Workshops und Coachings sind jetzt neue Kurse und Termine online!
Wenn Interesse an der Begleitung im Schreibprozess besteht, bitte jetzt schon ein Vorgesprächstermin mit dem Sekretariat ausmachen. 

Neuigkeiten
News aus der Beratung

Der frühe Vogel
Start Up

Fällt es dir schwer, morgens aus dem Bett zu kommen, wenn du keine Termine hast? Du fängst den Tag später an, als du eigentlich möchtest, dabei hast du grundsätzlich wichtige Aufgaben zu erledigen?

Dann komme zum „Start Up“ und fange deinen Tag mit uns früh an. In dem Morgenmeeting hast du Zeit, dir die Struktur für deinen Tag zu überlegen und wie du deine Aufgaben angehst.

FAQ
Häufige Fragen
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Häufige Fragen
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Wer darf kommen?

Die Beratung des Kölner Studierendenwerks steht allen Studierenden an einer Kölner Hochschule offen. Hierzu gehören die Universität zu Köln, die Technische Hochschule Köln mit ihren Zweigstellen in Deutz (IWZ), in der Südstadt, in Gummersbach und in Leverkusen, die Hochschule für Musik und Tanz, die Deutsche Sporthochschule Köln, die Kunsthochschule für Medien Köln, die Katholische Hochschule Köln sowie die CBS International Business School.

Was kostet die Beratung?

Bis zu fünf Beratungstermine werden von uns kostenfrei vergeben. Ab dem 6. Termin erheben wir einen Kostenbeitrag i. H. v. 2,50 € je Sitzung. Diese Regelung gilt für die einzelnen Beratungsbereiche (psychologische Beratung, Lernberatung, Schreibberatung, Sozialberatung) unabhängig voneinander. Die Sozialberatung ist grundsätzlich kostenlos. Liegen zwischen zwei Beratungsterminen zwei Semester und mehr, zählen wir von vorne.

Für Gruppen- und Kursangebote berechnen wir moderate Gebühren.

Wie vereinbare ich einen persönlichen Beratungstermin?

Du kannst dich telefonisch in unserem Sekretariat melden oder während unserer Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen. Wenn du per E-Mail um eine Beratung ersuchst, werden wir dich in der Regel bitten, dich telefonisch zu melden. Dies vereinfacht eine unmittelbare Terminabsprache.

 

Wie schnell bekomme ich einen Termin?

Wir bemühen uns sehr, alle Ratsuchenden möglichst kurzfristig zu uns einzuladen, zumindest nicht länger als 10 – 14 Tage auf einen ersten Termin warten zu lassen. Es kann aber leider Zeiten geben, in denen dies nicht immer möglich ist, z. B. bei erhöhter Terminnachfrage zu Semesterbeginn oder während Prüfungsphasen oder dann, wenn wir während Urlaubszeiten personell nicht so gut aufgestellt sind.

Wie oft darf ich kommen?

Es gibt für uns keine generelle Obergrenze. Umfang und Frequenz der Beratungstermine richten sich u. a. nach deinem  Anliegen und unseren Kapazitäten.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich in einer akuten Krisensituation bin?

Akute Krisen erfordern in der Regel ein schnelles Handeln!

Wir sind eine Beratungsstelle mit „normalen Bürozeiten“. Wir sind keine Notfallpraxis und keine Akutambulanz. Wir sind nicht 24/7 erreichbar und können keine psychiatrische Versorgung anbieten.

Solltest du dich also in einer Situation befinden, in der du dringend Unterstützung benötigst, dann kannst du dich an folgende Stellen wenden:

In psychischen Notfallsituationen kannst du dich an eine psychiatrische Ambulanz/ Fachklinik wenden. Die Zuständigkeitsbereiche der psychiatrischen Ambulanzen in Köln erfährst du hier oder telefonisch unter 0221 478 872 91.

Bei akuter Gefährdung kannst du die Polizei (Notruf, Tel. 110) oder die Feuerwehr (Rettungsdienst, Tel. 112) anrufen.

Bei der Telefonseelsorge ist rund um die Uhr jemand kostenfrei erreichbar. (Tel. 0800 111 01 11 / 0800 111 02 22)

Eine sichere erste Anlaufstelle kann auch die Hausarztpraxis deines Vertrauens sein. Auch von dort aus wird man ggf. weitere Schritte einleiten können.

Kann ich in der Beratungsstelle auch eine Psychotherapie machen?

Für längerfristige therapeutische Prozesse können wir leider nicht zur Verfügung stehen, da wir dann sehr schnell ausgelastet wären und unseren zahlreichen Anfragen nicht mehr nachkommen könnten.
Solltest du eine Psychotherapie wünschen oder wir gemeinsam im Laufe der Beratung zu der Auffassung kommen, dass diese sinnvoll wäre, so beraten wir dich gerne dazu und sind bei der Suche nach einem Psychotherapieplatz behilflich. Einen ersten Eindruck, wie du selbst einen Therapieplatz finden kannst, erhälst du auch schon im nächsten Punkt.  

Wie finde ich selbst einen Psychotherapieplatz?

Hier findest du wichtige Anlaufstellen, um einen Psychotherapieplatz zu finden.  

Bundespsychotherapeutenkammer

  • Auf der Seite der Bundespsychotherapeutenkammer findest du alle wichtigen Infos runum Ablauf, Verfahren, Kostenübernahmen und alles weitere für Patient*innen. 
  • Du erhälst auch einen ersten Überblick in der Broschüre "Wege zur Psychotherapie"
  • Bei der Suche wirst du von der Bundespsychotherapeutenkammer direkt an die jeweilige Landeskammer weitergeleitet. Hier kannst du nach verschiedenen Kriterien filtern, wofür die Infos aus der o.g. Broschüre wahrscheinlich ganz hilfreich sind.

Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

  • Auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gibt es weitere Terminservicestellen, die innerhalb der gesetzlichen Fristen Facharzt-Termine und Psychotherapeutische Sprechstunden-Termine vermitteln. 
  • Theoretisch kommen mit einer weiteren Suchmaske hier die gleichen Ergebnisse heraus (zumindest für gesetzlich versicherte Studierende)

Deine eigene Krankenkasse

  •  Deine Krankenkasse hilft dir auch bei der Suche eines Psychotherapieplatzes. Häufig verweisen die Krankenkassen dabei aber auch direkt auf die Terminservicestellen. 

 

Wo finde ich weitere Informationen zu den Workshops und Coachings?

Alle Informationen zu unseren Workshops und Coachings findest du hier.

Wer erfährt von meinem Besuch?

Wir unterliegen in unserer Arbeit einer umfassenden Schweigepflicht. Diese gilt für alle Beratungsbereiche (psychologische Beratung, Lernberatung, Schreibberatung, Sozialberatung) und für unser Sekretariat. Unsere Verpflichtung zur Verschwiegenheit gilt selbstverständlich auch gegenüber Hochschulen, Prüfungsämtern, Professoren, Dozenten, Eltern, Partnern, Krankenkassen etc.

Der kollegiale Austausch in unserem Beratungsteam findet in anonymisierter Form statt. Sollte ein Austausch mit Dritten sinnvoll oder sogar notwendig sein, holen wir uns bei dir für den konkreten Fall eine Entbindung von der Schweigepflicht ein.

Brauche ich meine Krankenversicherungskarte oder meinen Studentenausweis?

Du brauchst keine Krankenversicherungskarte: unsere Arbeit wird zu einem großen Teil durch deine Semester-Sozialbeiträge finanziert. Wir rechnen nicht über Krankenkassen ab.

Du musst uns auch nicht deinen Studierendenausweis vorlegen: Uns genügt deine Zusicherung, dass du an einer Kölner Hochschule immatrikuliert sind.

Kann ich mich auch per E-Mail beraten lassen?

Hierfür können Sie unser Online-Beratungsportal nutzen, sicher und anonym. Registrieren Sie sich hier. Aus Gründen der Sicherheit antworten wir nicht inhaltlich auf Anfragen, die bei uns als einfach E-Mail eingehen. Wir werden Sie dann bitten, einen persönlichen Termin zu vereinbaren oder die Online-Beratung zu nutzen.

Kann ich meine/n Partner/in mitbringen?

Wir führen auch Paarberatungen durch. Dazu müsst ihr euch bitte beide anmelden. Die Paarberatung stellt ein besonderes Setting dar: Unsere Berater und Beraterinnen bereiten sich speziell darauf vor. Damit wir dich und deine*n Partner*in optimal beraten können, raten wir davon ab, den Partner*in unangemeldet und „spontan“ zum vereinbarten Einzeltermin mitzubringen.

Wie läuft eine Beratung ab?

Ein Beratungsgespräch dauert im Schnitt 50 Minuten. In der Regel steigen wir ein, indem wir dein Anliegen gemeinsam klären: Wir besprechen, was dich zu uns führt und dich bedrückt.

Themen sind dabei beispielsweise Erwartungen und Wünsche an die Beratung, Zielvorstellungen, dein Problem, die bisherige Therapie- oder Beratungserfahrungen und bisherige Lösungsversuche.
Gemeinsam mit dir legen wir dann fest, ob es weitere Gespräche geben soll.

Sollte sich während der Beratung herausstellen, dass eine Psychotherapie oder andere Unterstützungsangebote sinnvoll sind, helfen wir dir bei der Vermittlung.

Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich streng vertraulich: wir unterliegen einer umfassenden Schweigepflicht.

 

 

Frage nicht beantwortet?

Wir helfen gerne!

 

Sekretariat
Tel. 0221 168 815 - 0
Mo bis Do 9 – 13 Uhr
Do 14 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14 Uhr

bksa-sekretariat@kstw.de

 

Kontakt
Öffnungszeiten
Kontakt

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Öffnungszeiten
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Luxemburger Straße 181 – 183
50939 Köln
Tel. 0221 168 815 - 0

Mo bis Do 9 – 13 Uhr
Do 14 – 16:30 Uhr
Fr 8:30 – 14 Uhr
bksa-sekretariat@kstw.de

Du erreichst uns persönlich, telefonisch oder anonym über unsere Online-Beratung. Natürlich handeln wir diskret und vertraulich: unsere Arbeit unterliegt der Schweigepflicht.

 

 

Wir helfen gerne weiter
Ansprechpartner*innen

Dr. Gaby Jungnickel
Abteilungsleiterin
Martin Paschen
stv. Abteilungsleiter
Ingrid Wortmann
Sekretärin
Silvana Pennino
Sekretärin

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